Wenn du bei uns einen Zahl-pro-Kilometer Tarif abgeschlossen hast, dann musst du uns deinen aktuellen Kilometerstand zu den folgenden Zeitpunkten übermitteln: 

  • Zum Vertragsbeginn
  • Zur Vertragsverlängerung (meist der 01.01.)
  • Zur Vertragsbeendigung

Damit du nicht selber daran denken musst, erinnern wir dich zum richtigen Zeitpunkten auch daran und senden dir eine E-Mail. Keine Sorge, wir erinnern dich gerne daran. 


Wenn wir allerdings bis 4 Wochen nach dem Stichtag KEINE Kilometerstandsmeldung von dir erhalten haben (es zählt der Tag, wann du diese bei uns eingereicht hast!), dann wird dein Vertrag auf den Original Tarif umgestellt. 

Da der Tarif etwas anders berechnet wird, kann es dazukommen, dass sich dadurch dein Beitrag ändert. 


Was passiert, wenn ich bei einer Vertragsverlängerung den Kilometerstand nicht gemeldet habe?

  1. Wir stellen deinen laufenden Vertrag auf den Tarif Original um.
  2. Wir rechnen deinen Vertrag für das letzte Versicherungsjahr mit deiner zuletzt gemeldeten Jahresfahrleistung ab.

Du profitierst also nicht mehr von einer kilometergenauen Abrechnung. Um das zu verhindern, solltest du uns deinen Kilometerstand rechtzeitig mitteilen


Hier erfährst du wie du deine Kilometerstandsmeldung abgeben kannst: Wie übermittle ich meine gefahrenen Kilometer an FRIDAY?


Was passiert, wenn ich bei einem gekündigten Vertrag nicht gemeldet habe?

Wenn du deinen Vertrag bei uns gekündigt und uns nicht innerhalb der Frist deinen Kilometerstand gemeldet hast,  rechnen wir deinen Vertrag mit der zuletzt gemeldeten Jahresfahrleistung ab. Du profitierst dann also nicht mehr von der kilometergenauen Abrechnung.


Du findest dazu auch mehr Infos in unseren "Zusatzvereinbarungen Kfz Zahl-pro-Kilometer" in den Versicherungsbedingungen.