Im Zahl-pro-Kilometer Tarif, berechnen wir deine Prämie basierend auf einem Grundbeitrag und einem variablen Beitrag.
Der variable Beitrag basiert auf deiner zu Vertragsbeginn geschätzten jährlichen Fahrleistung. 

Wie du deine jährliche Fahrleistung berechnest, erfährst du auch in unserem Magazin Artikel:

Jährliche Fahrleistung berechnen: mit FRIDAY


Am Ende des Versicherungsjahres (01.01.) oder wenn du kündigst fragen wir deinen aktuellen Kilometerstand ab. 

Wie das genau funktioniert, erfährst du in diesem Artikel


Deine Versicherungsprämie und deine jährliche Fahrleistung ändern sich durch die Kilometerstandsmeldung allerdings nicht.
Wenn du merkst, dass deine jährliche Fahrleistung niedriger ist, als von dir zu Beginn angegeben, dann kannst du uns dies mitteilen. 


Beachte bitte, dass eine Anpassung immer nur für die nächste Versicherungsperiode möglich ist! Melde uns dies daher bitte vor deiner Vertragsverlängerung. 


Merkst du also, dass du in diesem Jahr weniger gefahren bist und auch fürs nächste Jahr weniger fahren wirst, dann teile uns dies vor der Vertragsverlängerung für das nächste Jahr mit. Bist du im nächsten Jahr dann doch mehr gefahren als du dachtest, musst du allerdings die Differenz nachzahlen. 


Bitte beachte: Natürlich kann sich deine Prämie aufgrund von anderen Faktoren ändern!