Im Zahl-pro-Kilometer Tarif schätzt du zu Beginn der Versicherung deine jährliche Fahrleistung. Dies ist die Anzahl an Kilometern, die du planst im Jahr zu fahren. Wenn du im Jahr circa 12.000 km fährst, dann gibst du bei deinem Antrag 12.000 km an. 


In diesem Artikel erfährst du, wie du deine jährliche Fahrleistung berechnen kannst: 

Jährliche Fahrleistung berechnen: mit FRIDAY


So sieht das im SalesFunnel aus: 


Daraufhin berechnen wir den Grundbeitrag deiner Police. Also deinen jährlichen oder monatlichen Beitrag den du an uns zahlst. 

Zu Beginn deines Vertrages erfragen wir deinen aktuellen Kilometerstand. Das ist der Kilometerstand, der auf deinem Tacho im Auto steht. Dies können zum Beispiel 17.183 km sein. 



Hier erfährst du, wie du uns deinen Kilometerstand melden kannst.


Am Ende des Versicherungsjahres (dies ist meist der 01.01.), benötigen wir dann deinen aktuellen Kilometerstand, zum 01.01. um zu berechnen ob du weniger oder mehr gefahren bist als angenommen. 


Wenn dein aktueller Kilometerstand beispielsweise 20.567 km beträgt, dann ist dies genau die Zahl die wir benötigen. Daraus berechnen wir dann deine aktuelle Fahrleistung. 

Wenn dein Vertrag am 01.01.2021 begonnen hat, und wir deinen Kilometerstand am Ende des Versicherungsjahres 01.01.2022 abfragen, beträgt deine Fahrleistung in 2021 3.384 km. 


Da dein Grundbeitrag auf 12.000 km jährliche Fahrleistung berechnet war und du weniger gefahren bist, berechnen wir die Differenz und in den meisten Fällen bekommst du von uns Geld zurück. 


Du hast zwischendurch gekündigt?


Auch wenn du gekündigt hast, benötigen wir für die Endabrechnung deinen aktuellen Kilometerstand zum Kündigungsdatum.


Wenn du zum Beispiel zum 01.10.2021 gekündigt hast, benötigen wir auch den Kilometerstand vom 01.10.2021. 

Der Beitrag wird dann anteilig berechnet. Ist dein Kilometerstand zum 01.10.2021 bei 20.567 km, betrug die Fahrleistung zwischen dem 01.01.2021 und dem 01.10.2021 3.384 km.


Die anteilige jährliche Fahrleistung beträgt allerdings 9.000 km, da du ja nicht das gesamt Jahr bei uns versichert warst. In dem Beispiel bekommst du also weniger zurück, als in dem oben genannten Beispiel. 

 


Wo kann ich meinen aktuell eingetragenen Kilometerstand erfahren? 

Du kannst deinen aktuellen Kilometerstand jederzeit in MyFRIDAY einsehen. 

Hier ist erklärt wo dieser in MyFRIDAY abgebildet ist. 


Du hast deinen Anfangskilometerstand nicht gemeldet?


Ohne den Anfangskilometerstand, können wir leider keine Abrechnung vornehmen. Wenn du uns den Kilometerstand zum Jahreswechsel meldest, prüfen wir immer, ob dein Anfangskilometerstand eingetragen ist. Falls dies nicht der Fall ist, stellen wir dir zwei Optionen zur Auswahl: 

  1. Du meldest uns deinen Anfangskilometerstand innerhalb der ersten 14 Tage nachdem wir dich aufgefordert haben
  2. Wir berechnen auf Basis der Vertragslaufzeit und der gemeldeten Kilometer zum jetzigen Zeitpunkt deinen Anfangskilometerstand. 

Wir werden dich immer erst fragen, bevor wir eine der Optionen wählen können.